Eigenbluttherapie - Dr. med. Daniel Siebertz
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Behandlung von Überlastungen des Streckapparates oder der Beugesehnen des Kniegelenkes, meist mit Trainingsanpassung, antientzündlicher Therapie (Salben, Stosswelle, Iontophorese), Stretching und teilweise Infiltrationen (Medikamente oder Eigenblut).
Behandlung von unfallbedingter oder chronischer Kniescheibeninstabilität, oft konservativ mit Physiotherapie und Schiene, bei Bedarf operativ.
Behandlung von Gelenkknorpelverletzungen, inklusive Entfernung freier Knorpelanteile und verschiedenen Verfahren zur Knorpelwiederherstellung.
Entnahme und Anzüchtung von Knorpelzellen aus dem Knie, gefolgt von der Transplantation des neuen Knorpels in den Defekt.
Behandlung von Verletzungen des vorderen Kreuzbandes, oft minimalinvasiv arthroskopisch mit Kreuzbandersatz (z.B. aus Beugesehnen).
Behandlung von Meniskusrissen, konservativ mit Physiotherapie bei kleineren Rissen oder operativ (Arthroskopie) mit Entfernung instabiler Anteile oder Meniskusnaht/Rekonstruktion.
Anbohren eines kleinen Knorpeldefektes, um Stammzellen zur Bildung neuen Knorpels zu stimulieren, eventuell mit Kollagenvliesabdeckung.
Konservative Behandlung des Runners Knee (Schmerzsyndrom durch Reizung des Tractus iliotibialis) mit Kräftigung der Beckenmuskulatur, antientzündlicher Therapie (Salben, Stosswelle, Iontophorese) und Stretching.
Behandlung verschiedenster Schulterverletzungen wie Knochenbrüche, Bänderverletzungen (AC-Luxation), Ausrenkungen (Luxation) oder Sehnenverletzungen (Rotatorenmanschette, Bizepssehne).